Get Social! Create Content!
Social Media ist mittlerweile ein Must-have für alle Unternehmen, die abseits ihrer offiziellen Website Awareness generieren wollen und so ihre Marke stärken möchten. Die Challenge für Unternehmen ist dabei sicherlich die große Anzahl an Social Media-Kanälen und die damit verbundene Schwierigkeit, herauszufinden, welche sinnvoll für das Unternehmen sind.
Doch egal, ob man auf nur einem oder mehreren Kanälen präsent sein will, als Faustregel gilt: Content Strategie ist das neue Trendwort. Unternehmen müssen für die User laufend (mit relevanten Inhalten) präsent sein, um nicht in der Masse unterzugehen. Außerdem möchten Besucher nicht nur Informationen, sie wollen geführt werden. Gefühle erleben. Geschichten lesen, die in Erinnerung bleiben.
Es geht also mitnichten darum, jeden Trend mitzumachen – die Königsdisziplin besteht vielmehr darin, zu entscheiden, wo, wie und wann welche Inhalte auf welchen Plattformen ausgespielt werden – um damit eine möglichst spannende Markengeschichte für möglichst viele User aus der eigenen Zielgruppe zu erzählen. Aber mehr zum Thema Content Strategie ein anderes Mal.