Thema Markenentwicklung
Ein Plädoyer für die Markenpotenzialentfaltung
„Veränderung ist die einzige Konstante im Leben“ - diese Weisheit sorgt in Unternehmen bei Marken-Überarbeitungen oft für Bauchweh. Bleibe ich bei einem […]
Was kann man über Personen sagen, die man kaum kennt? Allgemeines halt. Dass sie eh nett sind. Aber wer will schon als „eh nett“ bezeichnet werden? Sie und Ihr Unternehmen sicher nicht!
Wir stellen viele Fragen. Wir sind lästig, zumindest so lange, bis wir IHR Unternehmen, IHR Produkt, IHRE Branche verstehen. Wir sind nämlich der Ansicht, dass sich Markenentwicklung wie Beziehungen verhält. Am liebsten starten wir daher die Zusammenarbeit mit einem Workshop, auf alle Fälle aber mit einem Kennenlernen. Und dafür nehmen wir uns Zeit.
Im Zuge dessen erfahren wir nicht nur, was das Unternehmen so macht und wer was an welchem Schreibtisch genau zu tun hat, sondern auch, wer privat die legefreudigsten Hühner, das schönste Baumhaus oder das beste Halbmarathon-Ergebnis hat. Immerhin wollen wir nicht nur eine Marke, sondern auch und vor allem die Menschen dahinter kennenlernen.
Wer sind wir und wo wollen wir hin? Wer sind unsere Kund·innen, und wie ticken sie? Wenn das geklärt ist, ist es ein Vergnügen, Werbung zu machen und die Menschen zu einem guten Produkt zu führen. Gemeinsam arbeiten wir den Markenkern Ihres Unternehmens heraus und nutzen dabei unsere breitgefächerten Kenntnisse von Neurowissenschaften über Kommunikationstechniken bis hin zu außergewöhnlichen Arbeitsmethoden.
Die häufigste Frage ist gleichzeitig die falsche: Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe?
Kanäle sind lediglich Träger des Contents, also Medien. Eine zielführende Digitale Strategie setzt viel früher an: Abgeleitet vom Unternehmensziel werden SMARTe- Ziele definiert (spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert).
Erst danach entsteht die Story für die Zielgruppe, aus der sich dann die Kanäle ableiten – mit mehr Relevanz, mehr Traffic und mehr Aufmerksamkeit.
Je klarer die Basis, desto besser die Story, desto nachhaltiger die Entwicklung, desto erfolgreicher eine Marke.
Je mehr die Grenzen zwischen Auftraggeber·in und Auftragnehmer·in zu verschwimmen beginnen, desto mehr Vertrauen entsteht. Und dadurch höhere Produktivität, eine effiziente Arbeitsweise, kurze Reaktionszeiten, gemeinsame Innovationen und ein sehr ehrlicher Austausch.
Der Name mag auf den ersten Blick etwas sperrig wirken, doch er fasst präzise zusammen, was wir tun und wofür wir brennen! Sobald man ihn verinnerlicht hat, bleibt er im Gedächtnis haften – fast so prägnant wie der Name des aktuellen österreichischen Bundeskanzlers.
Doch lassen Sie uns genauer erklären.
Unser Lieblingsbegriff „Markenpotenzialentfalter“ enthält all das, wofür wir stehen, was uns begeistert und worin wir Expert·innen sind:
Wir lieben Marken. Solche, die es schon sind und solche, die es werden wollen.
Wir wissen um die Kraft einer starken Marke und helfen unseren Kund·innen, ihre zu leben.
Worin ist Ihr Produkt tatsächlich gut? Wie sieht das Ihre Zielgruppe draußen? Braucht die, was Sie bieten? Wohin können wir uns authentisch entwickeln? Worin investieren wir alle Energie, damit wir es erreichen? Wie bringen wir Menschen außen und innen dazu, aus dem Potenzial Motivation zu schöpfen?
Was ist schon da? Was muss (wieder) ausgegraben werden? Wie kommt Luft in den Boden? Und welcher „Dünger“ ist nötig, damit das, was schon im Boden keimt, seine Blüten und Blätter entfalten kann?
Wir haben eine Leidenschaft dafür, authentische Marken zu betreuen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei entstehen keine bloßen Fassaden, sondern langfristig starke und glaubwürdige Marken, die mit treuen Kunden belohnt werden.
Wie bereits an anderer Stelle betont, sind Ihre Themen auch unsere Themen! Es gibt sicherlich den einen oder anderen Aspekt, der Ihnen besonders wichtig ist. Diesem widmen wir uns gemeinsam mit Ihnen – im Workshop, Meeting oder Brainstorming, ganz nach Ihren Wünschen und den Anforderungen des Projekts.
Entdecken Sie unsere vielfältigen Workshops und Beratungsangebote, die darauf abzielen, Ihre Marke nachhaltig zu stärken und zukunftssicher aufzustellen. Unsere maßgeschneiderten Programme bieten praxisnahe Ansätze und tiefgehende Einblicke, um Ihnen zu helfen, strategische Herausforderungen zu meistern und Ihre Marke optimal zu positionieren.
Wie machen wir unsere Marke magnetisch? Gute und vor allem langfristige Mitarbeiter·innen sucht jedes Unternehmen. Aber nicht alle finden sie. Wir glauben sowieso nicht an Arbeitgebermarken. Wir glauben an glaubwürdige Marken – ebenso wie an Ihr zukünftiges Team!
Wo setzen wir an? Was können wir und was wollen die Menschen draußen?
Grün anmalen ist nicht mehr genug (War es ja ohnehin nie!). Der Markt und die kommenden Generationen erwarten glaubwürdiges Engagement. Klingt aufgesetzt. Ist es aber nicht 🙂
Was hält die Welt da draußen von unserer Produktidee und wie gehen wir die Vermarktung strategisch an? Welche Werbemittel zahlen in unsere Marke ein, und welche sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß?
Je exakter die Formulierung, desto weniger Missverständnisse – und desto bessere Ergebnisse. Was hilft Ihren Partnern, ein von Ihnen ausgeschriebenes Projekt, das Produkt und das Ziel zu verstehen und auf den Punkt zu liefern?
Was, wie oft, für wen und wo überhaupt? Welcher Content ist ideal für die Zielgruppe, in welcher Häufigkeit sollten die Beiträge veröffentlicht werden, und wie generiert man neue und vor allem relevante Follower?
Wie bringen wir unsere bestehende Marke in die neue Zeit – gefühlvoll oder radikal? Was lieben die Kund·innen an unserem bisherigen Auftritt, und welche Elemente bedürfen einer Überarbeitung, um auch in neuen Medien optimale Wirkung zu erzielen?
Wie sieht unsere Marke optisch aus, vom Logo über den Messestand bis zur Website? Wie treten wir auf? Welche Farben setzen wir zu welchem Zweck ein? Was ist der gestalterische rote (gelbe, blaue, grüne oder graue) Faden, der sich durch unseren Außenauftritt zieht, von der Website bis zum Briefkuvert? Wie leben wir die Marke über die reinen Gestaltungsrichtlinien hinaus?
Geschichten helfen, sich Dinge leichter zu merken. Geschichten liefern Bilder im Kopf. Welches Wording verwenden wir, um genau die Bilder entstehen zu lassen, die unsere Zielgruppe sehen soll?
Und wie vermitteln wir unseren USP in einem Elevator Pitch?
Es geht nicht darum, ganz anders zu sein. Es geht um Authentizität und die Deutungshoheit über Ihre Inhalte. Das Gegenteil von „sich beschweren“ ist ja auch nicht „sich erleichtern“.
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Starke Marken etablieren sich nicht von heute auf morgen. Ihre Bildung ist vielmehr ein langer und strategisch arbeitsintensiver Prozess. Hinter der […]
Also, long story short: Markenentwicklung ist nichts, das wir zwischen Tür und Angel machen. Wenn, dann ordentlich – und mit Erfolg.