Thema Markenkommunikation
3 goldene Fragen für Markenkommunikation
Unser Credo lautet: Wer zielführende Informationen will, muss die richtigen Fragen stellen. Im Polizeiverhör ebenso wie im Branding Prozess. Frei nach Simon […]
Markenkommunikation beruht in vielerlei Hinsicht auf Vertrauen durch Vertrautes: Ein hoher Wiedererkennungswert gibt Sicherheit. Und dennoch sind wir der Meinung, dass eine Marke, ein Unternehmen, manchmal einen Fuß in unbekanntes Terrain setzen muss.
Wir hören von Unternehmen nach Präsentationen manchmal „Das würden meine bestehenden Kund·innen nicht kaufen“. Das mag richtig sein und stellen wir auch nicht in Frage. Aber da draußen gibt es viele Menschen, die NOCH NICHT Ihre Kund·innen sind. Und weil deren Customer Journey leider auf der anderen Straßenseite verläuft, erreichen wir sie auf den bisherigen Wegen nicht.
Außerdem: Oft weiß man als Unternehmer gar nicht (mehr), was in seiner Marke, seiner Firma, seinen Produkten schlummert. Manchmal benötigt man einen kleinen Anstoß von außerhalb, um zu erkennen, „dass wir viel mehr sind, als wir glauben“. Wir nennen diese Arbeit auch „Markenpotenzialentfaltung“. Klingt sperrig, heißt aber nur, dass wir schauen, was in einem Unternehmen alles steckt, das man (wieder) freilegen kann.
Anstatt einen Großteil des Marketing-Budgets für einige wenige bezahlte Artikel in Fachmagazinen auszugeben, lässt sich um das gleiche Geld eine aufsehenerregende Social Media Kampagne realisieren.
Oder Sie wenden die gleiche Summe für hochwertige Direct Mailings auf, die persönlich an die Gruppe der Entscheider übergeben wird – etwas Neues, von dem Sie gleichzeitig auch zu 100 % sicher sein können, dass es wirklich angekommen ist und gesehen wurde.
Warum immer nur das Produkt zeigen? Warum nicht zur Abwechslung einmal einen USP Ihres Produkts oder Ihrer Firmenphilosophie herauspicken und daraus eine überraschende Metapher machen?
Auf Fachmessen zeigt sich oft ein tristes Bild der Gleichförmigkeit. In Erinnerung bleibt, wer aus der Masse heraussticht. Das kann ein höchst ästhetischer, aber radikal reduzierter Messestand sein oder witzige und nützliche Give-Aways.
Ja, es ist kostengünstig, mit Stockmaterial zu arbeiten. Und grundsätzlich spricht auch nichts gegen hochwertige, lizenzfreie Bilder. Aber manchmal ist es den Aufwand wert, selbst zu shooten und zu drehen, denn Authentizität und das gewisse Etwas gibt’s nicht von der Stange.
Manchmal benötigt man einen kleinen Anstoß von außerhalb, um zu erkennen, „dass wir viel mehr sind, als wir glauben“.
Mut muss nicht immer gleich Revolution bedeuten. Neue Zeiten erfordern einfach neue Ansätze. Und auch eine zarte Weiterentwicklung von Unternehmen muss aktiv gesteuert werden.
Braucht Ihre Marke mutige und kreative neue Lösungen? Womit würden wir bei Ihnen ein angenehmes Bauchkribbeln verursachen, das Sie bei einer Werbeaktion schon lange nicht mehr verspürt haben?
Gerne denken wir gemeinsam mit Ihnen über spannende neue Wege nach und begleiten Sie schwindelfrei durch den Markt! Ich freu mich auf Ihre Anfrage!
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